Dahab

The exciting mix of a multicultural population, the traditional life of the local Muzzena Bedouins and the relaxed atmosphere in Dahab invites you to relax and enjoy pure holidays.

Dahab offers a wide range of activities on land as well as on water. You can go on safari, diving, biking, hiking, climbing, swimming, snorkeling, windsurfing or boat trips. You can also just relax and enjoy nature.

Dahab is as diverse as the people who visit us.

Local infos

Luggage and Dive Equipment

If you are a diver or surfer you maybe want to bring your own equipment. Please remember that air lines usually allow only 20 kg luggage. Most air lines allow additionally 30 kg sport luggage if you let them know in time that you want to bring it. Best is to give them notice when you book your flight and pack it separately. Important: don’t forget to remove the batteries from your dive lamp.
Most things you can buy in Dahab. But don’t forget to bring the following important things:

  • sun glasses
  • hat
  • sun cream
  • protection for mosquitoes
  • warm clothes for cooler evenings in the winter

Flights

On www.kayak.com you can find cheap flights to Sharm el Sheikh or Kairo.

Visa & Documents

On the flight you will get arrival cards for visa application. Please have a pen ready. Also when you leave the country you will have to fill out a departure card. It’s possible to get a visa from the Egyptian embassy in your home country, but it’s easier to apply for it on your arrival at the air port. Go to one of the small bank offices and buy the necessary 2 stamps for ca. 15,- US$. Stick them into your passport. The passport has to be valid for another 6 months. With this “All Egypt” visa you can travel through Egypt. If you plan to stay only in Dahab, you can ask for a “SINAI ONLY” visa. For this you don’t need to buy the stamps. This visa is for free. Please write “SINAI ONLY” on your arrival card. If you change your mind later and want to travel in Egypt it’s very difficult to switch from “SINAI ONLY” to “All Egypt” visa. So be sure, which visa you prefer.

Insurance

It’s strongly recommended to have a travel insurance. When you plan to dive or go horse riding make sure, that your insurance covers this activities too. Special dive insurance are offered by www.padi.com or www.daneurope.org.

Vaccination

At the moment no special vaccinations are obligated in Egypt. It’s recommended to have vaccinations for Polio, Hepatitis A and Tetanus.

Telephone/Internet

Mobile phones work from nearly everywhere in Dahab. Many restaurants and diving bases are offering free wifi.

Money

US$, Euro and English pounds can be changed in all banks. The banks are open 9am to 2pm and from 5pm to 10pm. The current conversion rate can be found here:

EGP to CHF
EGP to EUR
EGP to USD

Cash dispenser

There are several cash dispenser In Dahab. There you can get cash money from your Visa, Master (Euro card), Maestro, EC- or Cirrus Card.

Country rules

Please respect the Egyptian traditions and rules. Women should not be dressed too sexy.It’s recommended to cover shoulders and knees. Even the tourism gets more and more in Dahab, most Egyptians and Bedouins quality this a bad behavior.

Security

In 2004 about 8,1 Million Tourists traveled without problems in Egypt. Compared to European countries the criminality rate is low. The Tourist police is every visible. They speak English and are helpful with any kind of problem.

Health

In case of emergency you will find doctors, dentists, a physiotherapist and a hospital in Dahab. As well there are many pharmacies and if you fall ill we will call a doctor to the house.

Divers should have a dive insurance, so in case of a DCI they can be treated in a decompression chamber for free. (For this have a look at www.daneurope.org).

Important: to avoid dehydration drink 2-3 liters of water every day.

Shopping

Since 2005 we have a big super market in Dahab with fresh products and things from Europe. Beside that you will find numerous small souvenir shops with water pipes, cloths, spices and leather ware.

Climate

In Dahab you find a hot and dry desert climate with temperatures up over 40°C in the summer. In the cooler winter months January and February the air temperatures can go under 15°C at night, just to rise the next day – with sun and blue sky – again up to 25°C.
Dahab is nice to visit the whole year round. the best months for a visit are March, April, May and September, October and November as well as Christmas and New Year.

klimadiagramm_dahab

Clothes

Light cotton ware is best. From Christmas to the end of February we recommend a jacket or a jumper for the evening.

Kommentare sind geschlossen

Dahab

Die spannende Mischung einer multikulturellen Bevölkerung, das traditionelle Leben der ortsansässigen Muzzena-Beduinen und die relaxte Athmosphäre in Dahab lädt auch Sie ein, abzuschalten und Ferien pur zu geniessen.

Dahab bietet ein grosses Angebot an Aktivitäten zu Land wie auch zu Wasser. Sie können hier auf Safari gehen, Tauchen, Biken, Wandern, Klettern, Baden, Schnorcheln, Windsurfen oder Bootsausflüge machen. Man kann aber auch einfach die Seele baumeln lassen und die Natur geniessen.

Dahab ist so vielseitig wie die Menschen, die uns besuchen.

Lokale Infos

Gepäck und Tauchequipment

Als Taucher oder Surfer möchtet ihr vielleicht euer eigenes Equipment mitbringen. Denkt aber bitte daran, daß ihr in der Regel nur 20 kg Freigepäck pro Person habt. Bei den meisten Fluggesellschaften kann jedoch zusätzlich 30 kg Sportgepäck angemeldet werden. Es sollte jedoch unbedingt vorher angemeldet und separat gepackt werden. Aus Taucherlampen müssen die Birnen entfernt werden.

Die meisten Reiseaccessoirs könnt ihr in Dahab kaufen. Dennoch solltet ihr die wichtigsten Sachen nicht vergessen:

  • Sonnenbrille
  • Sonnenhut
  • Sonnencreme
  • Moskitoschutz (Autan)
  • Moskitonetz
  • Warme Kleidung für kühlere Winterabende

Flüge

Auf: www.kayak.com findet ihr günstige Flüge nach Sharm el Sheikh oder Kairo.

Visa & Dokumente

Im Flugzeug erhaltet ihr Einreisekarten. Haltet bitte einen Kugelschreiber zum Ausfüllen bereit. Auch bei der Abreise für die Ausreisekarten im Flughafen nicht vergessen. Natürlich könnt ihr ein Visum bei der ägyptischen Botschaft in eurem Heimatland erhalten. Viel einfacher ist es jedoch, wenn ihr es direkt bei der Einreise am Flughafen kauft. Geht einfach zum Bankschalter im Flughafengebäude und erwerbt dort die zwei nötigen Briefmarken für ca. 15,- US$. Manchmal auch 15,- Euro. Klebt sie dann einfach auf eine leere Seite hinten in den Reisepaß. Der Paß muß noch mindestens 6 Monate gültig sein. Mit diesem “All Egypt” Visa könnt ihr euch überall in Ägypten bewegen. Wollt ihr jedoch ausschließlich in Dahab euren Urlaub verbringen, dann könnt ihr auch das “SINAI ONLY” Visa verlangen. Hierzu braucht ihr keine Briefmarken kaufen. Meist ist dieses kleine Visum kostenlos. Schreibt bitte “SINAI ONLY” auf eure Einreiskarte. Überlegt aber bitte vorher genau, was ihr wollt. Denn habt ihr erst einmal den Flughafen verlassen, dann ist ein “ALL Egypt” Visa nur noch mit großem Aufwand zu bekommen.

Versicherungen

Es wird dringend empfohlen, eine Reiseunfallversicherung abzuschließen. Falls ihr vielleicht reiten oder tauchen wollt, sollte dies auch durch die Versicherung abgedeckt sein. Spezielle Tauchversicherungen können bei www.padi.com oder www.daneurope.org abgeschlossen werden.

Impfungen

Zurzeit werden keine Impfungen für Ägypten zwingend gefordert. Es wird jedoch geraten, euch gegen Polio, Hepatitis A und Tetanus impfen zu lassen.

Telefonieren/Internet

Das Mobilfunknetz ist sehr gut ausgebaut. Handys funktionieren fast überall. Viele Restaurants und Tauchbasen bieten free Wilan an.

Geld

US$, Euro und englische Pfund werden in allen Banken gewechselt. Die Banken haben i.d.R. von 09:00-14:00 und von 17:00-22:00 Uhr geöffnet. Auch gibt es im Dorf eine Wechselstube. Der aktuelle Wechselkurs findest du hier:

EGP in CHF
EGP in EUR
EGP in USD

Geldautomaten

In Dahab gibt es mehrere Geldautomaten. Hier könnt ihr mit den üblichen Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express) Geld beziehen.

Landesregeln

Respektiert bitte die ägyptischen Landesregeln. Frauen sollten sich auf der Straße nicht zu aufreizend kleiden. Auch wenn man es mit zunehmenden Tourismus immer häufiger in Dahabs Straßen sieht, ist und bleibt es dennoch für den Großteil der Ägypter und Beduinen anstößig.

Sicherheit

In 2004 sind 8,1 Millionen Touristen ohne signifikante Probleme nach Ägypten gereist. Im Vergleich zu europäischen Staaten ist die Kriminalität hier sehr gering. Die Touristenpolizei ist überall präsent. Sie spricht englisch und steht euch bei Problemen gern zur Seite.

Gesundheit

Dahab ist mit Ärzten, Zahnärzten, Physiotherapeuten und drei Krankenhäuser ausgestattet. Es gibt mehrere Apotheken und im Falle einer Erkrankung rufen wir selbstverständlich den Arzt zum Hausbesuch an.

Taucher sollten eine Tauchversicherung abschließen, um im Falle einer evtl. Dekokrankheit in der Druckkammer in Dahab kostenlos behandelt zu werden (siehe hierzu www.daneurope.org).

Um Dehydrierung vorzubeugen solltet ihr mindestens 2 Liter Wasser täglich trinken.

Einkaufsmöglichkeiten

In Dahab gibt es einen grossen Supermarkt mit Frischprodukten und Kolonialwaren. Daneben gibt es unzählige kleine Läden, welche auch diverse Souvenirs verkaufen.

Klima

Ein trocken-heißes Wüstenklima mit Sommertemperaturen bis 40°C herrscht vor. In den „kalten” Wintermonaten Januar und Februar kann das Thermometer nachts auf unter 15°C fallen, um am nächsten Tag bei tiefblauem Himmel wieder auf über 25°C zu steigen.
Dahab ist das ganze Jahr über eine Reise wert. Die allerbeste Reisezeit sind die europäischen Frühlingsmonate März, April, Mai, die Herbstmonate September, Oktober und November sowie Weihnachten/Silvester.

klimadiagramm_dahab

Kleidung

Leichte Baumwollkleidung. Ab Weihnachten bis Ende Februar Jacke und Pullover für die Abende mitnehmen.

Kommentare sind geschlossen